Neßmersieler Hafen: Feuer verloschen / Beprickung unvollständig
Das Hafeneinfahrtsfeuer auf dem Leitdamm (B 1091) ist verloschen und die Beprickung unvollständig.
Hinweise zu den folgenden Links
Das Hafeneinfahrtsfeuer auf dem Leitdamm (B 1091) ist verloschen und die Beprickung unvollständig.
Die Wassertiefe in der Este-Zufahrt beträgt - 0,4 m bei mittlerem Niedrigwasser (MNW). Auf dem grünen Tonnenstrich befinden sich Mindertiefen von + 1,0 m bei MNW. Auf dem roten Tonnenstrich zwischen EZ4 und EZ6 befinden sich Mindertiefen von + 0,8 m bei MNW.
Folgende Richtfeuer sind weiterhin außer Betrieb:
Norddeich Einfahrt, Unterfeuer (INT B 1082) auf Position 53°38,32'N 007°09,39'E / Nordddeich Einfahrt, Oberfeuer (INT B 1082.1) auf Position 53°38,26'N 007°09,46'E / Norddeich, N Unterfeuer (INT B 1084) auf Position 53° 38,55'N 007°09,21'N / Norddeich , N Oberfeuer (INT 1084.1) auf Position 53°38,61'N 007°09,19'E.
Aufgrund von morphologischen Veränderungen wird dringend empfohlen, das Fahrwasser Schluchter nicht zu befahren.
Auf folgenden Positionen befinden sich Kampfmittel: 54°22.065'N / 008°02.909' E und 54°19.967'N / 008°07.706' E. Die Schifffahrt, insbesondere die Fischerei, wird gewarnt. Ein Sicherheitsabstand von 500m ist einzuhalten.
Auf Grund von Instandsetzungsarbeiten bleibt die Eisenbahnbrücke Friedrichstadt (Eider km 85) ab dem 01.12.2024 bis auf Weiteres außer Betrieb. Ein Passage für die Schifffahrt ist entsprechend der lichten Höhe im geschlossenen Zustand weiterhin möglich.
Zwischen den Tonnen GN8 und GN10 sind Mindertiefen von +0,2 m bei MNW auf der roten Fahrwasserseite gemessen worden. Diese Mindertiefen gehen bis 50m vom Tonnenstrich in das Fahrwasser hinein.
Die Hooksieler Schleuse wird zwischen dem 18. November und dem 23. Dezember zeitweilig gesperrt. Die Sperrungen stehen im Zusammenhang mit der laufenden Sanierung der Schleuse. Die Sperrungen sollen nicht durchgängig erfolgen. Nähere Auskünfte sind bei Bedarf bei der Schleuse direkt zu erfragen.
In einer groß angelegten fünfstündigen Suche mit mehreren Rettungseinheiten und Behördenfahrzeugen haben die Seenotretter einen orientierungslosen Segler in Sicherheit gebracht. Der Seenotrettungskreuzer BERNHARD GRUBEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) fand den 64-Jährigen unterkühlt und erschöpft vor dem Seegatt zwischen den Inseln Langeoog und Spiekeroog.
Die Gieselauschleuse steht vom 01.11.2024 bis zum 31.03.2025 der Schifffahrt nicht zur Verfügung!