Vom niederländischen Watt nach Borkum

NL nach Borkum

Mit Verlassen des niederländischen Fahrwassers Ra folgt man dem Fahrwasser Alte Ems Richtung Norden. Man hat Borkum zwar schon vor der Nase, jedoch befindet sich zwischen der eigenen Position und der Insel ein Flach, der Möwensteert. Auf der Karte sieht das unspektakulär aus, aber bei Dünung aus nordwestlicher Richtung – also sehr häufig – kann sich hier eine gefährliche Brandung entwickeln. Dann herrschen dort ähnliche Bedingungen wie in einem Seegatt!

Man muss den Kurs mindestens bis zur Tonne A4 halten. Bei schlechtem Wetter sollte man sogar bis zur A2 weiterlaufen und dann erst Richtung Fischerbalje auf Kurs E gehen.

Von Borkum nach Greetsiel (über den Randzel)

Von der O27 / O28 (Osterems) kommend läuft man mit Kurs W (270°) ca. 1,8 sm. Dann geht man für ca. 1,8 sm auf Kurs WNW (290°), um dann wieder für 2,8sm auf Kurs W (270°) zu gehen. Die Gesamtdistanz bis zur Osterems beträgt ca. 6,5 sm. Die geringste Tiefe beträgt bei Normalhochwasser ca. 1,5 Meter. (aktuelle Lotungen).

Osterems

Osterems

Das Fahrwasser ist gut ausgetonnt, allerdings liegen die Tonnen manchmal sehr weit auseinander. Gerade bei diesigem Wetter muss man sehr gut peilen. Von Süden kommend sollte man sich an die Tonnen halten. Gerade zwischen der Dukegatplate und der Emshörnplate wird es bei wenig Wasser an beiden Seiten sehr schnell sehr flach. Bei der O44 zu schnippeln sollte man nur riskieren, wenn man über ausreichend Reviererfahrung verfügt. Die flachste Stelle befindet sich derzeit zwischen der O38 und der O38a. Hier stehen bei Niedrigwasser gerade noch 25cm Wasser (aktuelle Lotungen). Entsprechend hat man bei Normalhochwasser nahezu drei Meter. Muss man hier warten kann man mit einem flachgehenden Boot sehr gut eben südwestlich der O38a ankern. Hier bleibt gut 1m Wasser stehen. Tiefergehende Boot sollte noch vor der O40 auf der 3m Linie das Eisen fallen lassen.

Hat man dies Wattenhoch überwunden gibt es keine Flachs mehr, nur noch eine Engstelle zwischen der O34 und der O29. Weiter nördlich, Richtung Memmert, nimmt die Stromstärke ordentlich zu. Dort sollte man besser nicht gegen an fahren.

Von Borkum nach Juist (Borkumer Wattfahrwasser)

Borkumer Wattfahrwasser

Das Borkumer Wattfahrwasser ist gut betonnt und beprikt. Die Wassertiefe beträgt an der flachsten Stelle bei Normalhochwasser ca. 1,7 Meter ungefähr auf Höhe der Kabeltrasse (aktuelle Lotungen).  Das Fahrwasser verlagert sich häufig mehrmals pro Jahr. Der Tonnenleger reagiert jedoch zügig und so kann man sich auf die Kennzeichnung sehr gut verlassen.

Guten Ankergrund findet man am Rand des FW zwischen den Tonen F10a und F10b. Wahrschau: Gleich nach der E-lichen Seite des FW beginnen die Schutzgebiete. W-lich des FW kann man auf festem Sand gut trockenfallen. Man achte jedoch auf die Eisenstangen WSW-lich der F10a. Andernorts gibt es Stellen mit sehr tiefem, weichem Schlick. Daher vor dem Aussteigen am besten einmal mit dem Pickhaken testen.

Weitere Stellen zum trockenfallen und aussteigen finden sich am Anfang und am Ende des Prickenweges (Ausstiegsstellen gemäß der neuen Verordnung).

Beschreibungen der naheliegenden Häfen

 

 

 


Wattboken

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