Rund Baltrum

Baltrumer Balje

Die Baltrumer Balje ist von Westen kommend zunächst recht tief. Bei ruhigem Wetter kann man ab der D44 auf Baltrum Hafen zuhalten. Bei weniger günstigem Wetter sollte man bis zur D21 weiterlaufen. Bei Wind gegen Strom baut sich hier trotz der hohen Sände sehr schnell sehr hohe Dünnung auf. Das ist dem schnell setzenden Strom geschuldet, der auf der Westseite begrenzt durch die Sände und auf der Ostseite begrenzt durch die Buhnen einen Flaschenhals passieren muss und sich daher inzwischen ein 15-20 Meter tiefes Loch gegraben hat. Südlich des Hafens kann gut geankert und auf festem Sand trockengefallen werden.  Südlich der Tonne B10 findet man ebenfalls gute Ankergründe; außer bei nordwestlichen Winden.

Wichter Ee

Die Wichter Ee ist unpassierbar! Insulaner gehen mit ihren Booten zwar durch (dort gibt es sehr gute Dorchgründe), aber das sollte man ihnen nicht nachmachen. Es gibt hier und da ein paar selbstgesteckte Stangen, aber ohne Revierkenntnis ist man dort dem Untergang geweiht.

Baltrumer  Wattfahrwasser

Das Baltrumer Wattfahrwasser führt bei Normalhochwasser an der flachsten Stelle 1,5 Meter Wasser. Der Untergrund besteht aus festem Sandwatt. Außer bei dem Einzelgefahrenzeichen in der Mitte, dort liegen Steine. Am Ende des Wattfahrwassers findet man auf halber Strecke zwischen der B24 und der B26 südlich einen toten Priel, der sich gut zum ankern eignet. Außer bei nordöstlichem Wind liegt man hier sehr ruhig, allerdings setzt der Strom hier auch ordentlich.

Accumer Ee

Die Accumer Ee ist das Fahrwasser durch Gatt nach Langeoog. Die Accumer Ee ist gut betonnt und befeuert. Will man durchs Gatt nach draußen sollte man hier nicht schnippeln. Will man weiter Richtung Langeoog oder Dornumersiel sollte man nur bei gutem Wetter abkürzen. Der Dornumer Nacken ragt steil auf und besteht aus hartem Sand. Bei nördlichen Wind und/oder Restdünnung kann es hier ungemütliche werden.

Beschreibungen der naheliegenden Häfen

 

 

 

 

 

 

 

 

  


Wattboken

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