Ems: Segelboot aufgelaufen
Am Sonntag ist ein Segelboot vor dem Borssumer Siel auf Grund gelaufen. Der Skipper wurde per Hubschrauber abgeborgen.
Hinweise zu den folgenden Links
Am Sonntag ist ein Segelboot vor dem Borssumer Siel auf Grund gelaufen. Der Skipper wurde per Hubschrauber abgeborgen.
Vom 01.04. bis 01.10.2025 in der Zeit von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr werden am Oste-Sperrwerk Bau- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Während der gesamten Zeit muss mit Behinderungen und kurzfristigen Sperrungen gerechnet werden. Die genannten Zeiten sind Richtzeiten. Sie können sich jedoch wegen unvorhergesehener Arbeitsabläufe kurzfristig ändern.
Aufgrund derBauarbeiten an den Stromtrassen zu den Offshore-Windparks wird es zwischen 2025 und 2029 immer wieder zu Sperrungen der Wattfahrwasser kommen.
Im Zuge der Sanierung der Hooksieler Schleuse bis 2027 ist endlich auch ein Wartesteg im Außenhafen geplant.
Wegen Bautätigkeiten am Eidersperrwerk muss im Zeitraum vom 05.03.2025 bis 30.04.2025 mit Wartezeiten im Schleusenbetrieb gerechnet werden. Rückfragen über den Leitstand Eidersperrwerk unter Tel.: 04861 615211.
Aufgrund von technischen Gründen an der Eisenbahnbrücke Elslfeth/Ohrt bei Hunte-km 20,7 ist der Bereich zu nachstehende Zeit für die Schifffahrt gesperrt: Mittwoch 02.04.2025 ab 12:00 Uhr bis Mittwoch, 02.04.2025 um 24:00 Uhr. Für tagesaktuelle Informationen sind die Lagemeldungen der Verkehrszentrale Bremen „Hunte Traffic“ zu beachten.
Zwecks der Stauhaltung der Krückau für den Saisonstart der Fähre Kronsnest wird das Krückau-Sperrwerk zu folgenden Zeiten geschlossen:
Mittwoch, den 01. Mai 2025 von voraussichtlich 05:00 Uhr bis Mittwoch, den 01. Mai 2025 ca. 21:00 Uhr.
Die genauen Öffnungszeiten können auf UKW-Kanal 09 (Krückau-Lock) erfragt werden.
Die Warnung vor dem Befahren wurde aufgehoben.
Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) waren im Jahr 2024 rund 1.800 Mal im Einsatz. Die Seenotretter haben dabei nahezu 3.000 Menschen geholfen. Allein rund 500 Menschen mussten sie aus Seenot retten oder Gefahr befreien.
Im Zuge der Winterbetonnung wurden die Tonnen „WE 14“, „WE 14a“, „WE 14b“, „WE 16“, „WE16a und "WE18" eingezogen. Die unbeleuchtete rot-weiße Spierentonne „Nordertill“ wurde ebenfalls eingezogen.