Nach Brand auf Autotransporter liegt das Schiff manövrierunfähig vor Borkum.
Auf der "Thames Highway", unterwegs Richtung Großbritannien, hat es im Maschinenraum gebrannt. Dies führte zu einem Totalausfall der Maschinen- und Navigationskontrolle.
Der 150m lange Autofrachter liegt nun vor Borkum vor Anker. Im Laufe des heutigen Tages sollen Schlepper den Havaristen nun in den Emder Hafen schleppen. Zur Sicherheit bleiben der Bergungsschlepper "Nordic", das Mehrzweckschiff "Mellum", Hubschrauber und ein Seenotrettungskreuzer weiterhin in der Nähe des Frachters.
Das Feuer war kurz nach dem Verlassen des Emder Hafens am Montagabend im Maschinenraum des Frachters ausgebrochen. Bemerkt wurde der Brand gegen 23 Uhr. Die Besatzung konnte den brennenden Teil des Maschinenraums abschotten und eine weitere Ausbreitung verhindern. Ein Hubschrauber setzte Feuerwehrleute aus Cuxhaven und Wilhelmshavenan an Bord ab. Mit ihrer Hilfe konnte das Feuer letztlich gelöscht werden.
Die Auto-Fracht (1.300 Fahrzeuge, darunter rund 480 Elektroautos) ist von dem Feuer nicht betroffen und war nach bisherigen Erkenntnissen auch nicht die Brandursache.