Spiekeroog

Otzumer Balje

Die Otzumer Balje ist schmal und in letzter Zeit veränderlich. Auf dem Westerriff und der Robbenplate steht bei Wind von West über Nord bis Ost ganz schnell Brandung.  Die Barre verläuft zurzeit zwischen der OB4 und der OB6 (sehr harter Sand!). Ab der OB8 ist man drüber. Die Otzumer Balje ist nur spärlich befeuert. Nachts sollte man sie nicht anlaufen. Der gleich hinter den Süderdunen abgehende Hafenpriel führt bei Normalniedrigwasser noch ca. 80cm Wasser. Die Otzumer Balje reicht bis tief unter Land, heißt ab dem Hafenleitdamm Neuharlingersiel sinnigerweise auch Landbalje und geht in das Harlesieler Wattfahrwasser über.

Harlesieler Wattfahrwasser

Das Harlesieler Wattfahrwasser ist ein gut gekennzeichnetes Wattfahrwasser. Allerdings hat man dort an der flachsten Stelle bei Normalhochwasser nur ca. 1,7 Meter Wasser unterm Kiel. Südlich der OB32 findet man in einem Nebenpriel gut geschützte Ankerplätze. Nur bei Nordost wird es dort etwas unruhiger.

Alte Harle (Muschelbalje)

Die Alte Harle ist deutlich tiefer, obwohl nur wenige Kabellängen weiter nördlich. Bei Normalhochwasser stehen hier gut 2,1 Meter Wasser. Gute Ankerplätze – außer bei Ostwind – findet man eben westlich der AH6. Man beachte aber das Vogelschutzgebiet nahebei.

Swinnbalje / Hohe Bank

Dies ist eine unbetonnte Route, dafür aber deutlich kürzer. In der Swinbalje findet man guten Ankergrund eben nördlich der Sperrgebietstonnen. Man hält sich in der Swinbalje nördlich des Sperrgebiets und hält dann für ca. 4 Meilen genau östlichen Kurs (Stromversatz beachten!). Der Priel verläuft anders als die Tonnen liegen, man sollte sich mit dem Lot an der nördlichen Kante entlang hangeln, bis man die zweite Tonne erreicht hat! Von hier aus kreuzt man nach ca. 3 Meilen die Alte Harle und hält weiter Kurs. Im Idealfall trifft man zwischen der OB30 und der OB32 auf das Harlesieler Wattfahrwasser und kann nun Richtung Harlesiel (Wahrschau: Leitdamm nördlich runden – Wassertiefe bei Hochwasser ca. 1,7 Meter) oder dem Harle Fahrwasser Richtung Wangerooge folgen.

Harle

Das Fahrwasser durchs Seegatt zwischen Spiekeroog und Wangerooge. Das Fahrwasser ist zwischen den Inseln tief, aber durch die Buhne H sehr schmal. Die Barre befindet sich weit draußen bei der H4. Die Buhne H reicht von Wangerooge fast bis nach Spiekeroog rüber und ist von buten kommend auf jeden Fall westlich zu runden. Das Harle Fahrwasser reicht bis nach Harlesiel. Geschützte Ankerplätze gibt es erst tief im Süden bei der H19, nördlich des Neuen Brack. Hier muss man allerdings darauf achten nicht in das Sperrgebiet zu geraten. 

Beschreibungen der naheliegenden Häfen

 


Wattboken

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