Diplomingenieur Karl Wilhelm Goldsweer aus Weenermoor schlug gegenüber der Presse vor, das Emssperrwerk statt bei Hoch- eher bei Niedrigwasser zu schließen. Dadurch würden bei Flut weniger Schwebstoffe eingespült, sagt er. Für den reibungslosen Schiffsverkehr müsste allerdings eine Schleuse ins Sperrwerk gebaut werden. Der Schlick, den der Flutstrom in den Fluss bringt, lagert sich in der Fahrrinne und in den Emshäfen ab. Um diese freizuhalten, ist ständiges Baggern notwendig. Man müsse dafür sorgen, dass bei Flut weniger Wasser die Ems aufwärts fließt, schlägt Goldsweer vor.

Statt aber das Sperrwerk bei Flut zu schliessen, sollte man das Sperrwerk laut Goldsweer in der Zeit des Niedrigwassers - von halber Tide bis zur nächsten halben Tide - komplett sperren. Und in der Zeit des Hochwassers solle das Sperrwerk komplett geöffnet werden. "Die halbe Flut kann ungehindert in den Fluss einströmen und die halbe Ebbe ablaufen, sämtliche Schifffahrt kann ungehindert passieren. Die Strömung ist anfangs sehr gering und steigt nur bis zur normalen Geschwindigkeit", meint der Ingenieur. Die Wassermenge, die in die Ems ströme, werde auf diese Weise halbiert.

Die Vorteile aus seiner Sicht: Der Schlickeintrag verringere sich auf ein Minimum, der Zustand des Wassers verbessere sich, die Strömungsgeschwindigkeit nehme ab. Teure Baggerarbeiten seien so nicht mehr nötig. Und da es keine absolute Ebbe mehr gebe, könne man den ganzen Tag über Wassersport treiben. Schließlich: An der Überführung der Kreuzfahrtschiffe der Papenburger Meyer-Werft ändere sich gar nichts.

Für die Schifffahrt funktioniere die Sache allerdings nur optimal, wenn eine Schleuse eingebaut werde, damit die Schifffahrt rund Niedrigwasser nicht ausgebremst werde, so Goldsweer. Testen ließe sich das Ganze aber durchaus auch ohne Schleuse. Das A und O bei der Sache sei die Verringerung der Wassermassen, die durch die Tide in die Ems gespült wird: "Eigentlich verwunderlich, dass bisher noch keiner drauf gekommen ist", sagt Goldsweer.


Wattboken

Hinweise zu den folgenden Links

 => Segeln allgemein

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.