Im Streit um die Schleusengebühren auf dem Ems-Jade-Kanal (wir berichteten) gibt es eine Lösung, wenn auch keine sonderlich elegante.
Bootsbesitzer, die den Ems-Jade-Kanal (EJK) befahren wollen benötigen nun einen „Boots-Pass EJK/NGFK“. Damit entfielen die Schleusengebühren von 6 Euro pro Schleusung. Der neue „Boots-Pass EJK/NGFK“ soll seit Heute in einer Pilotphase erhältlich sein. Mitglieder der ostfriesischen Motorboot- und Seglervereine sollen eine ermäßigte Pauschale in Höhe von 40 Euro pro Saison zahlen. Für Mitglieder des Deutschen Motoryachtverband (DMYV) oder des Segler-Verband Niedersachsen e.V. (SVN) entfällt diese Pauschale komplett. Hier fallen nur die Versandkosten für den Boots-Pass an. Weitere Infos und ein Bestellformular finden sich hier.
Zum Boots-Pass gibt es eine Vignette, die für die Schleusenwärter gut sichtbar an der Backbordseite des Bootes befestigt werden muss. Die Vignette für Gäste des Wassersportreviers kann in den Tourist-Informationen Emden, Wilhelmshaven, Friedeburg und Leer erworben werden.
Wer diese Angebot nicht wahrnimmt, muss weiterhin die Gebühren von 6 Euro Schleusung direkt an der jeweiligen Schleuse entrichten.