Seit Jahren bereitet die Eisenbahnbrücke über den Emder Binnenhafen immer wieder Probleme. Das wird sich auch im kommenden Jahr nicht ändern.
Wie jetzt bekannt wurde plant die Deutsche Bahn (DB) für den Zeitraum vom 18. Juli bis zum 8. August 2026 eine dreiwöchige Vollsperrung. Diese Sperrung fällt genau in die Haupturlaubszeit und in die Zeit des Emder Delftfest, zu dem immer viele Traditionssegler und Wassersportler anreisen. Die werden den Delft nächstes Jahr in dem Zeitraum nun nicht mehr anlaufen können.
Die Eisenbahnbrücke ist berühmt und berüchtigt dafür, den Binnenhafen immer wieder zu blockieren. Vor allem an heißen Tagen mit Temperaturen ab 28 Grad lässt sich die Brücke nicht mehr öffnen. Mehrfach wurden in den letzten 15 Jahren Reparaturversuche unternommen, die Probleme bestehen jedoch weiter. Nun will die Bahn mit einem umfassenden Umbau die Probleme in den Griff bekommen. Geplant ist ein Umbau der Drehlager, der tragenden Elemente und der Gleise, was lauft Bahn nur in einer zusammenhängenden Baumaßnahme möglich ist. Daraus resultiert die lange Sperrung.
Betroffen hiervon ist nicht nur der Schiffsverkehr, auch der Bahnverkehr über die Brücke kommt in dieser Zeit zum Erliegen.