wattsegler.de

Segeln im Wattenmeer

Langeoog: Baggerarbeiten fast fertig

Die Baggerarbeiten beim SV Langeoog sind fast abgeschlossen.

Wie alle Insel- und Festlandshäfen kämpft auch Langeoog mit dem Schlick, was regelmäßige Baggerungen notwendig macht. Hierzu werden eigentlich immer die kleinen Stege komplett entfernt. In diesem Jahr hat der SV Langeoog nur jeden zweiten Steg entfernt und Abschnittsweise baggern lassen. Der Aufwand für das ausschwimmen wurde so drastisch reduziert.

Zudem fehlte es auch an „Parkfläche“ für die Stege, da der Ostteil des Hafens, in dem die Stege sonst zwischengelagert wurden, immer höher verschlickt.

Anfang dieser Woche werden die entnommenen Stege wieder auf ihre ursprüngliche Position gezogen und stehen damit wieder zu Verfügung.

Der Bagger setzt seine Arbeit danach auf Juist fort und kehrt danach noch einmal nach Langeoog zurück. Dann folgt die Ausbaggerung rund um die Steganlage herum.

-

-

-

-

Termine

Keine Termine

-

-